Der Bauer und der Bobo

DER BAUER UND DER BOBO ist ein wichtiger und dabei wunderbar humorvoll erzählter Film über eine ungewöhnliche Freundschaft, der exemplarisch die Chancen und Schwierigkeiten der Landwirtschaft von bäuerlichen Betrieben aufzeigt. Während Klimawandel, Fleischindustrie und EU-Vorschriften dem Bio-Bauern zusetzen, öffnen sich durch die Digitalisierung neue Vermarktungschancen. Als Bachlers Hof vor dem Ruin steht, finden die beiden Freunde aus zwei Welten 12.000 Menschen, die bereit sind zu helfen, und 420.000 Euro spenden.

Christian Bachler und Chefredakteur Florian Klenk könnten nicht unterschiedlicher sein: Der eine bewirtschaftet den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark, der andere gibt die Wochenzeitung „Falter“ heraus. Als Klenk ein Schadensersatzurteil gegen einen Bauern gutheißt, platzt Bachler der Kragen. Er macht seinem Ärger Luft und fordert Klenk auf, ein Praktikum bei ihm zu machen. Klenk nimmt an und die beiden kommen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken – und werden Freunde. Die Freundschaft zeigt, warum es sich lohnt, mit Leuten zu reden, deren Meinung man nicht teilt. Sie kämpfen gemeinsam für eine nachhaltige Landwirtschaft. Klenk berichtet über die tier- und menschenverachtende Schweineindustrie und die Agrarpolitik der EU. Bachler bemüht um die „Bobos“, die Kunden seiner Produkte werden sollen und findet Partner unter den Bauern, die wie er kaum wirtschaftliche Grundlagen finden, wenn sie naturnah produzieren.

  • • Gewinner des Deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreises beim Natur Vision Filmfestival 2022!
    • Der Kinoerfolg und Publikumsliebling aus Österreich!
    • „Ein wichtiger Film, der Denkanstöße bietet.“ Programmkino.de
    • "Ein Dokumentarfilm, der den Zwist seiner beiden Protagonisten geschickt und bis zur letzten Minute unterhaltsam nutzt, um die Gegensaetze darzustellen zwischen Stadt und Land, Wirtschaft und Oekologie, Tradition und Fortschritt.“ – Natur Vision Filmfestival
    • „Ich vergleiche das immer so mit dem Film ´Matrix´. In der Matrix sind die Bauern, die am Stecker hängen, der über Subventionen mit Energie versorgt wird. Solange sie sich nicht bewegen, spüren sie die Kette um den Hals nicht“. - Christian Bachler
    • „Ich komme aus der Welt der Medien. Von Christian Bachler habe ich gelernt, wie die Medien versagen in der Verständigung zwischen Stadt- und Landmenschen“. -Florian Klenk
Genre
Doku: Kultur
Jahr
2022
Land
Österreich
Original Titel
Der Bauer und der Bobo
Darsteller
Christian Bachler, Florian Klenk
Regie
Kurt Langbein
Produktion
Langbein & Partner Media GmbH & Co KG
Drehbuch
Kurt Langbein
Kamera
Christian Roth
Schnitt
Cordula Werner

Der Bauer und der Bobo (DVD)

EAN
4270003387828
VÖ-Datum
16.12.2022
FSK
12
Laufzeit
ca. 97 Minuten
Bildformat
16x9 anamorph (2,39:1)
Tonspur 1:
Deutsch Dolby Digital 5.1
Untertitel
Deutsch
Anzahl Discs:
1
Verpackung
Softbox
Bonus

Der Bauer und der Bobo (Video On Demand)

Jetzt hier online schauen:
×